Skala: Positives Klassenklima
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Klasse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLeppin, Anja: Die Bedeutung der Lernumwelt für die schulische Gesundheitsförderung , In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie (7) S. 172-182 , Göttingen: Hogrefe 1999 , ISBN: 0943-8149
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundRechnet man in beiden Studien (Studie 1 und Studie 3) über die Items eine explorative Faktorenanalyse
(Hauptkompontenanalyse), so legt der Eigenwertverlauf, folgt man der Parallelanalyse
(RanEigen; Enzmann, 1997), jeweils eine zweifaktorielle Lösung nahe. Rotiert man zwei
Faktoren varimax, so laden in Studie 1, Studie 3 und Studie 3-P jedoch nicht durchweg dieselben
Items auf den entsprechenden Faktoren. Aus diesem Grunde — zumal ferner die Skaleneigenschaften
auch einer Gesamtskala zufriedenstellend sind — wurde auf eine getrennte Analyse
der in der Faktorenanalyse resultierenden und hoch korrelierenden Facetten des Klassenklimas
verzichtet und nur die (über beide Studien stabile Kennwerte aufweisende) Gesamtskala
„Positives Klassenklima“ dargestellt.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Theoretischer HintergrundRechnet man in beiden Studien (Studie 1 und Studie 3) über die Items eine explorative Faktorenanalyse
(Hauptkompontenanalyse), so legt der Eigenwertverlauf, folgt man der Parallelanalyse
(RanEigen; Enzmann, 1997), jeweils eine zweifaktorielle Lösung nahe. Rotiert man zwei
Faktoren varimax, so laden in Studie 1, Studie 3 und Studie 3-P jedoch nicht durchweg dieselben
Items auf den entsprechenden Faktoren. Aus diesem Grunde — zumal ferner die Skaleneigenschaften
auch einer Gesamtskala zufriedenstellend sind — wurde auf eine getrennte Analyse
der in der Faktorenanalyse resultierenden und hoch korrelierenden Facetten des Klassenklimas
verzichtet und nur die (über beide Studien stabile Kennwerte aufweisende) Gesamtskala
„Positives Klassenklima“ dargestellt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.95 | 0.82 | 216 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Einschätzung Ihrer Klasse. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei uns in der Klasse ... | |||
...herrscht unter den SchülerInnen eine vertrauensvolle Atmosphäre. | 4.06 | 1.30 | 0.76 |
...helfen einem die MitschülerInnen, wenn man Hilfe braucht. | 4.06 | 1.05 | 0.58 |
...ist keine/r von der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. | 3.13 | 1.60 | 0.51 |
...sind wir gern miteinander zusammen. | 4.29 | 1.28 | 0.74 |
...ist die Klassengemeinschaft durch Cliquenbildung gespalten. (umgepolt) | 2.54 | 1.41 | 0.54 |
...treffen sich viele SchülerInnen auch in der Freizeit. | 4.97 | 1.03 | 0.31 |
...werden leistungsschwache SchülerInnen weniger akzeptiert. (umgepolt) | 4.72 | 1.18 | 0.36 |
...arbeiten die SchülerInnen eher gegeneinander als miteinander. (umgepolt) | 4.22 | 1.24 | 0.65 |
...gibt es einige SchülerInnen, die über andere schlecht reden. (umgepolt) | 2.46 | 1.27 | 0.59 |
...können sich die meisten SchülerInnen untereinander gut leiden. | 4.53 | 1.03 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung