Scale: Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort
Theoretical allocation in original studyProsoziales Verhalten/ Soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
OriginFurther development
based onQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle, In: Materialien zur Bildungsforschung (24) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.70 | 0.69 | -- | 
IntroductionDenke mal an die letzten vier Wochen: Hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten vier Wochen Folgendes gemacht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich habe in den letzten vier Wochen ... | |||
| ... mich aktiv engagiert, um einen Streit gewaltfrei zu lösen. | 2.66 | 1.05 | 0.50 | 
| ... dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. | 2.68 | 0.94 | 0.53 | 
| ... mich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. | 2.58 | 0.97 | 0.56 | 
| ... die Meinung von uns Schülerinnen und Schülern einer Lehrerin/einem Lehrer gegenüber vertreten. | 2.53 | 1.01 | 0.56 | 
| ... mich für den Zusammenhalt der Klasse eingesetzt | 2.76 | 0.94 | 0.66 | 
| ... Schüler/-innen, die von anderen geärgert werden, unterstützt. | 2.99 | 0.93 | 0.54 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 



