Scale: Strukturiertheit Ganztagsangebot
Related constructQualität von Ganztagsangeboten, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Strukturiertheit Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | 2.84 | 0.64 | -- |
IntroductionWie ist das im Angebot [Wert aus A50]? Was meinst du? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, im Angebot [Wert aus A50]... | |||
...wird fast immer konzentriert gearbeitet. | 2.78 | 0.97 | 0.29 |
...wird häufig Zeit verschwendet. (umgepolt) | 3.02 | 0.99 | 0.49 |
...dauert es lange, bis alle Schülerinnen und Schüler arbeiten. (umgepolt) | 2.74 | 0.99 | 0.41 |
...kommen wir immer sofort zur Sache. | 2.70 | 0.95 | 0.38 |
...langweile ich mich oft. (umgepolt) | 2.97 | 1.07 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |