Scale: Anerkennung Solidarität Ganztagsangebot
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Solidarität Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 3.17 | 0.79 | -- |
IntroductionWie ist das bei dir im Angebot [Wert aus A50]? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, meine Betreuerin/ mein Betreuer... | |||
...kümmert sich um mich. | 3.05 | 0.93 | 0.71 |
...erkennt meine Stärken. | 3.23 | 0.92 | 0.79 |
...schätzt meine Fähigkeiten. | 3.19 | 0.91 | 0.78 |
...bietet mir die Möglichkeit zu zeigen, was ich kann. | 3.23 | 0.91 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |