Scale: Lebensweltorientierung Ganztagsangebot
Related constructQualität von Ganztagsangeboten, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onMaryland Adolescent Development In Context Study , University of Colorado and The University of Michigan 1991
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Lebensweltorientierung Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.50 | 0.85 | -- |
IntroductionWie beurteilst du ganz persönlich das Angebot [Wert aus A50]? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, im Angebot… | |||
...können wir eigene Erfahrungen und Beispiele aus dem täglichen Leben einbringen. | 2.58 | 1.04 | 0.61 |
...wird auf vieles aus meinem täglichen Leben eingegangen. | 2.32 | 1.01 | 0.64 |
...lerne ich Dinge, die mir im täglichen Leben helfen. | 2.58 | 1.06 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |