Scale: Grund: nicht für die Schule lernen
Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund: nicht für die Schule lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.81 | 2.21 | 0.84 | -- | 
IntroductionWarum hast du an diesem Tag nicht für die Schule gelernt? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Weil ich keine Zeit zum Lernen hatte. | 2.11 | 1.28 | 0.36 | 
| Weil mich das Thema nicht interessiert hat. | 1.96 | 1.19 | 0.60 | 
| Weil wir erst mal keine Arbeit über das Thema schreiben. | 2.72 | 1.32 | 0.45 | 
| Weil mir niemand gesagt hat, dass ich lernen soll. | 2.13 | 1.29 | 0.65 | 
| Weil keine/r meiner Freundinnen/ Freunde nach der Schule noch lernt. | 1.89 | 1.14 | 0.71 | 
| Ich lerne nie nach der Schule. | 2.17 | 1.20 | 0.61 | 
| Weil ich mit meinen Noten zufrieden bin. | 2.51 | 1.17 | 0.46 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 



