Scale: Grund: nicht für die Schule lernen
Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund: nicht für die Schule lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.21 | 0.84 | -- |
IntroductionWarum hast du an diesem Tag nicht für die Schule gelernt? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Weil ich keine Zeit zum Lernen hatte. | 2.11 | 1.28 | 0.36 |
Weil mich das Thema nicht interessiert hat. | 1.96 | 1.19 | 0.60 |
Weil wir erst mal keine Arbeit über das Thema schreiben. | 2.72 | 1.32 | 0.45 |
Weil mir niemand gesagt hat, dass ich lernen soll. | 2.13 | 1.29 | 0.65 |
Weil keine/r meiner Freundinnen/ Freunde nach der Schule noch lernt. | 1.89 | 1.14 | 0.71 |
Ich lerne nie nach der Schule. | 2.17 | 1.20 | 0.61 |
Weil ich mit meinen Noten zufrieden bin. | 2.51 | 1.17 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |