DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Methoden

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Methoden - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Aspekte?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.743.010.44320

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Aspekte?
nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten können 3.220.640.49
Fähigkeit, sich Informationen aus dem Internet zu besorgen 3.750.670.47
Einsatz von Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen in Texten) 3.420.560.44
Vertrautheit mit Bibliotheken und Buchhandlungen 2.810.630.54
Beherrschung von Grundregeln des Zeitmanagements 2.870.680.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation