Skala: Test- bzw. Outputorientierung (Englisch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTest- bzw. Outputorientierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Test- bzw. Outputorientierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.44 | 2.41 | 2.47 | 272 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig haben Sie im laufenden Schuljahr in Englisch die folgenden Arten von Lernerfolgskontrollen eingesetzt? | |||
| reguläre Klassen- oder Kursarbeiten, Schulaufgaben | 5.42 | 4.94 | 0.29 | 
| informelle Tests mit Multiple-Choice-Antworten | 0.95 | 2.06 | 0.24 | 
| informelle Tests mit offenen Antworten | 1.64 | 2.34 | 0.31 | 
| Portfolio des Lernfortschritts | 0.32 | 1.31 | 0.45 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Anzahl zweistellig | 
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


