DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interessensbezug

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVielfalt fachdidaktischer Lehr-Lern-Szenarien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interessensbezug - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.410.53318

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Englischunterricht vor, dass ...
Briefe oder E-Mails in englischer Sprache geschrieben werden? 2.030.550.44
Schüler/innen selbst kleine Vorträge halten? 2.320.740.51
über Dinge (auf Englisch) gesprochen wird, die die Schüler/innen persönlich interessieren? 2.710.740.60
Rollenspiele zu Themen des Alltags gemacht werden (z.B. Einkaufen, Verreisen, Essen)? 2.230.760.47
sich Schüler/innen untereinander auf Englisch unterhalten? 2.720.950.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation