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Skala: Leseförderliche Unterrichtselemente

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.850.43314

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln?
die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen 3.493.650.64
ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen? 3.460.630.68
das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen 3.110.680.70
das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben 2.810.740.64
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird 2.710.720.58
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten 3.160.710.70
den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben 2.950.740.60
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf?
in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt Verständnisfragen zum Gelesenen beantworten 2.920.790.59
etwas über (oder als Reaktion auf) das Gelesene aufschreiben 3.000.710.64
mündliche Fragen zum Gelesenen beantworten oder es mündlich zusammenfassen 3.400.650.66
miteinander über das Gelesene sprechen 3.420.690.58
Zeichnungen oder ein künstlerisches Projekt zum Gelesenen anfertigen 2.000.720.37
ein Theaterstück zum Gelesenen erarbeiten und aufführen 1.350.520.21
eine Gruppenarbeit zum Gelesenen machen 2.230.720.41
eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben 2.330.590.33
Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben 2.530.760.51
Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen 3.120.720.64
Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen heranziehen 2.730.740.41
Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter, Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen 2.850.720.55
Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben 3.380.670.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf?
etwas anderes

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



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