Skala: Einstellung zu Testuntersuchungen (Englisch)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Testuntersuchungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu Testuntersuchungen (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 1.89 | 0.61 | 297 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zentrale (landes- und bundesweite) Testuntersuchungen ... | |||
sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 2.38 | 0.89 | 0.72 |
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig | 2.33 | 0.82 | 0.77 |
bringen nur Unruhe in die Schulen (umgepolt) | 1.55 | 0.82 | 0.57 |
schaffen mehr Probleme als sie nützen (umgepolt) | 1.66 | 0.78 | 0.66 |
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht | 2.25 | 0.78 | 0.51 |
nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig (umgepolt) | 1.18 | 0.83 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ich gar nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)