DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Englisch II

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Englisch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.000.654632

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde das Fach Englisch cool 2.560.990.65
Für mich ist Englisch ein notwendiges Übel (umgepolt)2.891.030.50
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Englisch zu lernen (umgepolt)3.360.820.48
Ich finde das Fach Englisch langweilig (umgepolt)2.970.950.68
Ich finde das Fach Englisch wichtig 3.300.820.59
Ich lege großen Wert darauf, in Englisch gut zu sein 2.940.830.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation