Skala: Leseaktivitäten (Romane)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseaktivitäten (Romane) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie oft liest du folgende Texte zum Vergnügen?" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 1.82 | 0.79 | 4653 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft liest du folgende Texte zum Vergnügen? | |||
Abenteuerromane | 1.94 | 1.02 | 0.60 |
Kriminalromane | 1.83 | 0.97 | 0.58 |
Historische Romane | 1.67 | 0.92 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)