Skala: Schreiben (Deutsche Texte)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchreiben, Mediennutzung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreiben (Deutsche Texte) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDas Item "Tagebuch?" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Geschichten für dich selbst?" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 1.68 | 0.71 | 4672 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft schreibst du zu deinem Vergnügen (in deutscher Sprache) | |||
Tagebuch? | 1.68 | 1.08 | 0.35 |
Geschichten für dich selbst? | 1.77 | 0.92 | 0.22 |
offizielle Schreiben? | 1.55 | 0.93 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien