DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: TV-Konsum (Unterhaltung)

KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchreiben, Mediennutzung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). TV-Konsum (Unterhaltung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.473.161.134575

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hast du in den letzten zwei Wochen die Filme / Sendungen folgender Art gesehen?
Serien (ohne Krimi, Western) 3.121.390.31
Unterhaltung, Quiz, Musik 3.201.380.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keinmal
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation