Skala: Disziplin (Deutsch)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Items "Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.74 | 0.71 | 9004 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schüler machen so viel Krach, dass mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin laut sprechen muss (umgepolt) | 2.58 | 0.93 | 0.60 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin kommt mit Schülern, die sich schlecht benehmen, nicht so gut zurecht (umgepolt) | 2.69 | 0.95 | 0.56 |
Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten (umgepolt) | 2.74 | 0.92 | 0.63 |
Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt (umgepolt) | 2.87 | 0.92 | 0.63 |
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander (umgepolt) | 2.93 | 0.95 | 0.76 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt (umgepolt) | 2.76 | 0.95 | 0.75 |
Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen (umgepolt) | 2.60 | 0.94 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien