DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplin (Deutsch)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Items "Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.740.719004

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schüler machen so viel Krach, dass mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin laut sprechen muss (umgepolt)2.580.930.60
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin kommt mit Schülern, die sich schlecht benehmen, nicht so gut zurecht (umgepolt)2.690.950.56
Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten (umgepolt)2.740.920.63
Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt (umgepolt)2.870.920.63
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander (umgepolt)2.930.950.76
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt (umgepolt)2.760.950.75
Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen (umgepolt)2.600.940.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation