Scale: Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyEltern und Schule
OriginFurther development
based onFischer, Sabine / Haffner, Johann / Parzer, Peter / Resch, Franz: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung Modellprojekt Schulsozialarbeit Heidelberg , Heidelberg: Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg 2005
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionBitte stellen Sie sich Folgendes vor:
Items
Item text |
---|
Wenn es in der Schule mit meinem Kind Probleme gibt, ... |
…erwarte ich, dass die Schule sich mit mir in Verbindung setzt. |
…führe ich ein Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin. |
…fühle ich mich nicht verantwortlich. Das ist Sache der Schule. |
…führe ich ein Gespräch gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin und meinem Kind. |
…interessiert mich das nicht, weil ich darauf keinen Einfluss habe. |
…suche ich den Kontakt zu anderem pädagogischen Personal der Schule (z. B. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiter/in etc.) |
…suche ich eine Beratungsstelle auf. |
...nimmt die Schule Kontakt zu mir auf. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)