DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung

OriginOwn development

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten?
Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten)
Wasser (Vorkommen, Arten, fließende/stehende Gewässer)
Luft (Zusammensetzung, Nachweis des Vorhandenseins, Gebrauch, Wichtigkeit für die Existenz von Leben)
Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) und das Beziehungs- und Wirkungsgefüge von Mensch und Landschaft (z. B. Landwirtschaft, Bewässerung, Landgewinnung)
Wetterbedingungen in der Betrachtung von Tag zu Tag oder über die Jahreszeiten
Fossilien von Tieren und Pflanzen (Alter, Erscheinung)
Unser Sonnensystem (Planeten, Sonne, Mond)

Response category

ValueMeaning
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education