Scale: Evaluationspraxis
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginFurther development
based onSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Evaluationspraxis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items3
Items
Item text |
---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zum Bereich Evaluation an Ihrer Schule zu? |
An unserer Schule wird regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback (z. B. mit Hilfe von Fragebögen) zum Unterricht eingeholt. |
Die Ergebnisse der schulischen Arbeit werden im Rahmen einer internen Evaluation kontinuierlich von der Schulleitung und dem gesamten Kollegium überprüft. |
Die Ergebnisse der schulischen Arbeit wurden schon einmal im Rahmen einer externen Evaluation überprüft. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)