Scale: Lehrerkooperation: Kokonstruktion
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceGräsel, Cornelia / Pröbstel, Christina / Freienberg, Julia / Parchmann, Ilka: Anregungen zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen , In: Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG Schwerpunktprogramms S. 310-329 , Münster: Waxmann 2006 , ISBN: 3-8309-1743-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lehrerkooperation: Kokonstruktion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 6.67 | 2.16 | 314 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe? | |||
Mein Jahrgangsteam, die Fachkonferenz oder die Fachgruppe und ich unterstützen uns gegenseitig bei der Korrektur von Tests und Klassenarbeiten. | 2.24 | 0.98 | 0.32 |
Um ein Feedback zu erhalten, führe ich mit meinem Jahrgangsteam oder der Fachgruppe Unterrichtshospitationen durch. | 1.31 | 0.56 | 0.48 |
Es kommt vor, dass ich von den Mitgliedern der Fachkonferenz oder der Fachgruppe eigene Unterrichtsbestandteile kritisch und konstruktiv bewerten lasse. | 1.67 | 0.73 | 0.52 |
Mit einem Kollegen aus der Fachgruppe unterrichte ich gemeinsam eine Klasse. | 1.44 | 0.83 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)