Scale: Zielgerichtete Führung
Related constructLeitungshandeln, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceKrüger, Meta Louise: Sekseverschillen in Schoolleidershap , Alphen aan de Rijin: Samson 1994 , ISBN: 9789060927946
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Zielgerichtete Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 13.01 | 2.41 | 320 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Worauf achtet Ihr Schulleiter? Unser Schulleiter ... | |||
| …arbeitet an der Entwicklung von langfristigen Zielen für die Schule. | 3.38 | 0.66 | 0.64 |
| …sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. | 3.15 | 0.69 | 0.76 |
| …verweist auf die pädagogischen Ziele der Schule, wenn Entscheidungen über das Curriculum getroffen werden müssen. | 3.14 | 0.75 | 0.79 |
| …spricht in Konferenzen mit den Lehrkräften über die pädagogischen Ziele der Schule. | 3.34 | 0.71 | 0.78 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



