Skala: Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputerspielerfahrung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen rundenbasierter und nicht-rundenbasierter Strategiespiele am Computer strategische
Wissensinhalte vermitteln kann, die hilfreiches Vorwissen im Umgang mit computerbasierten
Problemlösetests darstellen können.
Diese Skala wurde im Testheft erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | nie |
1 | alle paar Monate |
2 | mehrmals monatlich |
3 | mehrmals wöchentlich |
4 | täglich |
Erhebung--