Skala: Selbstkonzept (verbal)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept (verbal) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
Erhebung--