DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteinschätzung (Computernutzung)

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungFür das Item „Wenn du dich mit anderen 15-jährigen vergleichst, wie würdest du deine Fähigkeiten im Umgang mit dem
Computer beurteilen?“ gilt folgende Skalierung: 1 sehr gut 2 gut 3 durchschnittlich 4 schlecht .

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2gut
3einigermaßen gut
4überhaupt nicht gut

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation