Skala: Selbsteinschätzung (Computernutzung)
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Selbsteinschätzung und Interesse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungFür das Item „Wenn du dich mit anderen 15-jährigen vergleichst, wie würdest du deine Fähigkeiten im Umgang mit dem
Computer beurteilen?“ gilt folgende Skalierung: 1 sehr gut 2 gut 3 durchschnittlich 4 schlecht .
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | einigermaßen gut |
4 | überhaupt nicht gut |
Erhebung--