Skala: Besitz an Kulturgütern (kulturellen Ressourcen)
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Besitz an Kulturgütern (kulturellen Ressourcen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDas Item „Wie viele der folgenden Dinge habt ihr zu Hause?“ hat das Antwortformat 1= keine, 2 = eine, 3 = zwei, 4 = drei oder mehr; das Item „Wie viele Bücher habt ihr zu Hause?“ hat das Antwortformat 1 = keine, 2 = 1-10, 3 = 11-50, 4 = 51-100, 5 = 101-250, 6 = 251-500, 7 = mehr als 500 Bücher.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
Erhebung--