DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplinprobleme im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungNach Ausschluss des Items „...können nicht ungestört arbeiten.“ bleibt der Wert des Cronbachs ? gleich.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation