Skala: Kulturelle Praxis der Familie - Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund, Kulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kulturelle Praxis der Familie - Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungAus den Variablen „Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und
Kulturgütern“, „Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und
Kulturgüter“ und Besitz von Büchern werden drei Skalen gebildet, und zwar (1)
Reichtum an Wohlstandsgütern, (2) Besitz von Computern mit entsprechendem Zubehör
und (3) Besitz an Kulturgütern oder kulturellen Ressourcen. Alternativ dazu gibt es zwei
Skalen, und zwar (1) Besitz (an Wohlstandsgütern und Computern) und (2) Besitz an
Kulturgütern. Die Feldtestskalen „Besitz an Kulturgütern“ und „Besitz an
Wohlstandsgütern“ befinden sich im Anhang, da die Antwortvorgaben in der
Hauptuntersuchung ganz anders skaliert wurden. Die Skalen „Reichtum“, „Computer“ und
„Besitz“ finden sich im Kapitel 2.1.2.1.: Relativer Wohlstand der Familie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
Erhebung--