Skala: Briefe- und Tagebuchschreiben
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | etwa einmal in der Woche |
5 | fast täglich |
Erhebung--