DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Briefe- und Tagebuchschreiben

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.

Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als einmal im Monat
3etwa einmal im Monat
4etwa einmal in der Woche
5fast täglich

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation