Skala: Störungen des Lernens durch die Schüler
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Frage 19 im internationalen Schulfragebogen wurde gegenüber Frage 10 im Feldtest in
der Formulierung so stark verändert, dass ein Vergleich der Skalen nicht angemessen ist.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Erhebung--