DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Störungen des Lernens durch die Schüler

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Frage 19 im internationalen Schulfragebogen wurde gegenüber Frage 10 im Feldtest in
der Formulierung so stark verändert, dass ein Vergleich der Skalen nicht angemessen ist.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-Formulierung

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation