Skala: Konsens im Kollegium
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungIm Haupttest wurde aufgrund der faktorenanalytischen Ergebnisse Item "In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“." von der
Subskala „Kohäsion im Kollegium“ hier mit aufgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
Einleitender TextWenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu
oder lehnen Sie diese ab?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | lehne stark ab |
2 | lehne ab |
3 | stimme zu |
4 | stimme stark zu |
Erhebung--