Skala: Kontrollstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
Erhebung--