Skala: Familiensprache (Elternangaben)
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, A. & Walter, G. (Hrsg.). (2006). IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Familiensprache (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Eltern haben die Auswahl zwischen folgenden Sprachen: Deutsch, Albanisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch,
Kroatisch, Kurdisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Serbokroatisch,
Spanisch, Türkisch, Ukrainisch, Eine andere europäische Sprache, Chinesisch,
Japanisch, Thai, Vietnamesisch, Eine andere asiatische Sprache, Eine afrikanische
Sprache, Eine arabische Sprache, Keine der genannten Sprachen
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Erhebung--