DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Lerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 6 Tage in der Woche; 2 = 5 Tage in der Woche; 3 = 4 Tage in der Woche;
4 = 3 Tage in der Woche; 5 = 2 Tage in der Woche; 6 = 1 Tag in der Woche;
7 = Seltener (nicht in jeder Woche); 8 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2Seltener (nicht in jeder Woche)
31 Tag in der Woche
42 Tage in der Woche
53 Tage in der Woche
64 Tage in der Woche
75 Tage in der Woche
86 Tage in der Woche

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation