Scale: Soziale/familiäre Probleme
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretical allocation in original studyAttribuierungen von Sitzenbleiben
OriginFurther development
based onBless, G., Schüpbach, M. & Bonvin, P. (2004). Klassenwiederholung. Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen. Bern: Haupt Verlag. Schüpbach, M. (2004). Effizienz der Klassenrepetition auf der Primarschulstufe als Maßnahme zur Begegnung von Lernschwierigkeiten in den schulischen Kernfächern. Zentralstelle der Studentenschaft, Dissertation.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Soziale/familiäre Probleme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 4.20 | 0.61 | 2204 |
IntroductionWie wichtig sind Ihrer Meinung nach die folgenden Aspekte für das Sitzenbleiben?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Probleme in der Familie | 4.20 | 0.70 | 0.68 |
| Soziale Probleme | 4.10 | 0.70 | 0.60 |
| Mangelnde Unterstützung zu Hause | 4.30 | 0.70 | 0.59 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | völlig unwichtig |
| 2 | eher unwichtig |
| 3 | gleichgültig |
| 4 | eher wichtig |
| 5 | sehr wichtig |



