Scale: REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten)
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretical backgroundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date14.10.2020
Number of items6
Items
| Item text |
|---|
| Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine. |
| Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite. |
| Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein. |
| Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne. |
| Ich kann besser alleine lernen als mit anderen. |
| In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme voll zu |



