Scale: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als negative Motivatoren)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als negative Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als negative Lernmotivatoren.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date14.10.2020
Number of items10
Items
Item text |
---|
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts. |
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf. |
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein. |
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin. |
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein. |
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |