DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Private ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDiese Skala misst die Fähigkeit einen Computer zur Routine-Bearbeitung von Informationen
zu nutzen und ist in PISA 2003 neu aufgenommen. Die Items stammen aus
der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling (Meredyth, Russell,
Blackwood, Thomas & Wise, 1999).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation