Skala: Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Private ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDiese Skala misst die Fähigkeit einen Computer zur Routine-Bearbeitung von Informationen
zu nutzen und ist in PISA 2003 neu aufgenommen. Die Items stammen aus
der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling (Meredyth, Russell,
Blackwood, Thomas & Wise, 1999).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich kann das sehr gut alleine |
2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
Erhebung--