Skala: Angst-Globalskala
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungFür die Items "Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird.", "Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss.", "Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig.", "Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos." und "Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme." gilt das Antwortformat 1 = stimmt überhaupt nicht; 2 = stimmt eher nicht; 3 = stimmt eher; 4 = stimmt ganz
genau.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie
sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
Erhebung--