DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angst-Globalskala

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungFür die Items "Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird.", "Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss.", "Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig.", "Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos." und "Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme." gilt das Antwortformat 1 = stimmt überhaupt nicht; 2 = stimmt eher nicht; 3 = stimmt eher; 4 = stimmt ganz
genau.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie
sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation