Scale: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
Related constructLerngelegenheiten (Angebot)
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| -- | 0.80 | 0.24 | 353 |
IntroductionWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 0.95 | 0.21 | 0.05 |
| Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen | 0.84 | 0.37 | 0.28 |
| Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) | 0.60 | 0.49 | 0.26 |
Overarching scaleAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 0 | nein |
| 1 | ja |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


