Scale: Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 0.66 | 0.26 | 353 |
IntroductionWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote | 0.71 | 0.45 | 0.35 |
Technische Angebote / Neue Medien | 0.85 | 0.36 | 0.27 |
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) | 0.51 | 0.50 | 0.40 |
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) | 0.55 | 0.50 | 0.40 |
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) | 0.49 | 0.50 | 0.38 |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) | 0.84 | 0.37 | 0.23 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files