Scale: Ausbau-Index
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Ausbau-Index - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | 0.60 | 357 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Index: Zufriedenheit mit Ressourcen, z-standardisiert | -- | 1.00 | 0.28 |
Index: Angebotsbreite, z-standardisiert | 0.01 | 1.00 | 0.29 |
Skala: Konzeptionelle Festlegung im GT-Konzept, z-standardisiert | -- | 1.00 | 0.40 |
Anzahl Tage mit GT-Angebot in mindestens einem Jahrgang, z-standardisiert | 0.02 | 0.97 | 0.26 |
Skala: Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und GT-Elementen, z-standardisiert | 0.01 | 1.00 | 0.40 |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files