Scale: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original studySchulische Problembereiche
OriginFurther development
based onWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.89 | 0.57 | 351 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | |||
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. | 2.89 | 0.71 | 0.70 |
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. | 2.95 | 0.83 | 0.74 |
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 2.72 | 0.73 | 0.65 |
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. | 2.77 | 0.75 | 0.51 |
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. | 2.78 | 0.91 | 0.43 |
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. | 2.82 | 0.94 | 0.49 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt) | 3.29 | 0.76 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files