Scale: Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
Related constructInstitutionelle Organisation
Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundErmittlung der Interessengruppen, die den Ganztagsbetrieb initiiert haben.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items13
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.78 | 2.52 | 0.52 | 322 |
IntroductionBitte geben Sie für jede der folgenden Personen bzw. Personengruppen an, inwieweit sie an der Initiierung des Ganztagsbetriebs an Ihrer Schule beteiligt waren! Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin / Schulleiter | 3.89 | 0.49 | 0.32 |
| Fachkonferenzen | 2.59 | 0.95 | 0.47 |
| Lehrerkollegium der Schule | 3.33 | 0.75 | 0.50 |
| Eine Gruppe bzw. ein Gremium innerhalb des Lehrerkollegiums (z. B. Steuerungsgruppe der Schule) | 3.28 | 1.06 | 0.33 |
| Didaktischer oder pädagogische/r Leiter/in | 1.85 | 1.23 | 0.37 |
| pädagogisch tätiges Personal (z. B. Sozialpädagogen, Erzieher) | 2.21 | 1.26 | 0.41 |
| Elternvertreter / Eltern | 2.72 | 0.94 | 0.41 |
| Schülervertreter | 2.25 | 0.96 | 0.52 |
| Kooperationspartner des Ganztagsbetriebes (z. B. Vereine, Jugendhilfe) | 2.17 | 1.10 | 0.40 |
| Träger des schulischen Angebotes | 2.71 | 1.16 | 0.51 |
| Träger des Ganztagsangebotes | 2.60 | 1.23 | 0.56 |
| Externe Berater | 1.54 | 0.84 | 0.32 |
| Jugendamt | 1.43 | 0.76 | 0.35 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | eher nicht |
| 3 | in geringem Umfang |
| 4 | in hohem Umfang |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
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