Scale: Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items13
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.38 | 0.50 | 323 |
IntroductionInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Pädagogische Grundsätze (Leitbild) der Ganztagsschule | 2.90 | 0.81 | 0.50 |
Spezifische Ziele der einzelnen Ganztagselemente | 2.65 | 0.80 | 0.53 |
Gestaltung von erweiterten Lernmöglichkeiten (Projekte, Arbeitsgemeinschaften) | 2.77 | 0.77 | 0.56 |
Gestaltung gebundener Freizeitangebote | 2.29 | 0.96 | 0.40 |
Gestaltung ungebundener Freizeitmöglichkeiten | 2.30 | 0.91 | 0.43 |
Gestaltungsprinzipien für den Unterricht der Lehrkräfte (z. B. Unterrichtsformen, Projekte, bestimmtes Lehrmaterial) | 2.26 | 0.85 | 0.47 |
Gestaltung von Bewegungs- und Spielpausen | 2.07 | 0.85 | 0.44 |
Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer | 1.92 | 0.88 | 0.45 |
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte | 2.08 | 0.84 | 0.52 |
Förderkonzept (Formen unterschiedlicher Förderansätze) | 2.31 | 0.82 | 0.46 |
Hausaufgabenbetreuung | 2.77 | 0.84 | 0.40 |
Formen sozialen und interkulturellen Lernens im Schulleben | 2.46 | 0.89 | 0.57 |
Partizipation der Schüler/innen | 2.18 | 0.76 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files