Scale: Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zur Organisation im Ganztagskonzept.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.35 | 0.55 | 321 |
IntroductionInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Kooperation mit anderen Schulen | 1.79 | 0.81 | 0.35 |
Elternmitarbeit bzw. Kooperation mit Eltern | 2.32 | 0.76 | 0.49 |
Zeitorganisation und Rhythmisierung | 2.72 | 0.93 | 0.53 |
Schulräumliche Organisation und Gestaltung | 2.69 | 0.89 | 0.56 |
Lehrerkooperation und Teamarbeit | 2.45 | 0.86 | 0.55 |
Personaleinsatz und Vertretungsregelungen | 2.01 | 0.94 | 0.49 |
Kooperation mit außerschulischen Trägern (Personen, Institutionen, Organisationen) | 2.52 | 0.88 | 0.47 |
Öffnung der Schule (z. B. zum Stadtteil) | 2.30 | 0.87 | 0.42 |
Systematische Verknüpfung zwischen Vormittagsangebot und Zusatzangebot | 2.41 | 0.92 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files