Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginFurther development
based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.53 | 0.53 | 338 |
IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Steigerung des schulischen Leistungsniveaus | 2.88 | 0.73 | 0.55 |
Vermittlung der Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) | 2.80 | 0.88 | 0.46 |
Förderung handwerklicher Fähigkeiten | 2.47 | 0.79 | 0.50 |
Erwerb praktischer Fähigkeiten in lebensrelevanten Feldern (z. B. Verkehrserziehung) | 2.32 | 0.78 | 0.61 |
Erwerb von Schlüsselqualifikationen (z. B. Planen, Analysieren, Problemlösen, Teamfähigkeit) | 2.57 | 0.79 | 0.57 |
Begabungsförderung und -entwicklung | 2.41 | 0.78 | 0.47 |
Förderung von interkulturellem Lernen | 2.27 | 0.84 | 0.55 |
Abbau herkunftsbedingter Ungleichheit | 2.42 | 0.86 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files