Scale: Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 3.38 | 0.43 | 8438 |
IntroductionZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | 3.62 | 0.55 | 0.33 |
Verlässliche Betreuungszeiten | 3.45 | 0.69 | 0.37 |
Sinnvolle Freizeigestaltung | 3.35 | 0.71 | 0.47 |
Öffnung von Schule | 3.11 | 0.75 | 0.53 |
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler | 3.29 | 0.62 | 0.56 |
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben | 3.44 | 0.62 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files