Scale: Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
Related constructOrganisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Organisation und Durchführung des Ganztagsbetriebes kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Die Skala bildet die Beteiligung von Lehrkräften in drei globalen Bereichen des Ganztagsbetriebes ab.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.03 | 0.82 | 7031 |
IntroductionWie stark sind Sie in den laufenden Ganztagsbetrieb eingebunden? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In die Organisation und das Management des laufenden Ganztagsbetriebs | 1.77 | 1.01 | 0.64 |
In die Durchführung von Angeboten im Ganztagsbetrieb | 2.32 | 1.06 | 0.48 |
In die konkrete Kooperation mit dem weiteren pädagogisch tägigen Personal | 1.98 | 1.03 | 0.66 |
In die Auswertung und Reflexion | 2.05 | 1.02 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files