Scale: Partizipative Unterrichtsführung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginFurther development
CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipative Unterrichtsführung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.23 | 0.52 | 8552 |
IntroductionInwieweit beteiligen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Unterrichtsstoffen / Unterrichtsthemen. | 2.17 | 0.77 | 0.54 |
Ich gebe verschiedene Hausaufgaben zur Auswahl. | 1.96 | 0.77 | 0.34 |
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert und entwickelt haben. | 1.86 | 0.76 | 0.39 |
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe und Themen mitentscheiden. | 2.19 | 0.86 | 0.54 |
Ich gehe auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. | 2.95 | 0.66 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files