Scale: Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEinschätzung des weiteren pädagogischen Personals über die ungefähre Zahl der Schülerinnen und Schüler die ihr Sozialverhalten durch die Teilnahme am Ganztagsangebot positiv verändert hat.
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 2.66 | 0.65 | 1408 |
IntroductionBei wie vielen Kindern, die am Ganztagsbetrieb teilnehmen, haben sich aus Ihrer Sicht die folgenden Punkte positiv verändert? Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile eine Antwort an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Lernverhalten | 2.44 | 0.85 | 0.67 |
Selbstständigkeit | 2.68 | 0.86 | 0.69 |
Fähigkeit zur Gruppenarbeit | 2.74 | 0.88 | 0.65 |
Disziplin und Ordnung | 2.40 | 0.87 | 0.66 |
Toleranz gegenüber Anderen | 2.59 | 0.88 | 0.68 |
Soziale Einbettung / Freundschaften | 2.83 | 0.85 | 0.68 |
Regelmäßigere Erledigung der Hausaufgaben | 2.96 | 0.98 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | bei ganz wenigen |
2 | bei einem Teil |
3 | bei recht vielen |
4 | bei den meisten |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files